Zielgruppenanalyse / Personas

Bei der Nutzer- oder Zielgruppenanalyse werden Modelle typischer Benutzer / Kunden mit den entscheidenen Eigenschaften konstruiert, damit die Bedürfnisse dieser gezielt analysiert und die Präsentation auf sie zugeschnitten werden kann. Die entwickelten Modelle werden als Personas bezeichnet.

Einsatzmöglichkeiten

Eine Nutzeranalyse ist immer möglich und besonders nützlich, wenn sehr unterschiedliche Nutzer mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen berücksichtigt werden müssen.

  • Webseiten
  • Benutzeroberfächen
  • Bedienelemente von Geräten
  • Messestände
  • Ladenlokale

Ablauf

Neben der Klassifikation über soziodemografische Merkmale wie Alter und Geschlecht, sind für Usability-Fragen auch psychografische Merkmale wie Einstellungen, Werte oder Motive relevant. Diese Daten können z.B. durch Befragungen gesammelt werden. Aus den Daten lassen sich dann typische Merkmale der verschiedenen Benutzertypen extrahieren und als Modelle, sogenannte Personas, konstruieren. Sind die Zielgruppen bekannt, kann das Design gezielt auf die Bedürfnisse dieser zugeschnitten werden.

  • Erhebung von sozialdemografischen und psychischen Merkmalen
  • Konstruktion von Personas auf dieser Grundlage

Ergebnisse

Sie erhalten eine genaue Beschreibung der Nutzer- oder Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse und Eigenheiten. Dies beinhaltet auch welche Leistungen das Produkt für diese Benutzer bieten sollte und welche Merkmale gegeben sein sollten, damit die Benutzer mit dem Produkt zufrieden sind.

  • Detaillierte Benutzer- bzw. Zielgruppenbeschreibungen

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