User Experience (UX)

Sie möchten, dass Ihre Produktpräsentation beim Kunden ankommt? Sie möchten mehr Umsätze über Ihren Online-Shop erzielen? Sie möchten Ihre Anzeigen werbewirksamer gestalten?

Dann ist MEDIABLIX der richtige Ansprechpartner für Sie.

Wir decken Probleme auf, am besten noch vor dem Launch! Durch innovative Methoden gewinnt unser wissenschaftliches Expertenteam einen Einblick in die bewussten und unbewussten Entscheidungsprozesse Ihrer Kunden. Dieses Wissen setzen wir dann in konkrete Handlungsempfehlungen für Sie um.

Letztendlich gilt: die Anwender entscheiden über den Erfolg Ihrer Entwicklungen. Daher zahlt es sich aus, den Anwender möglichst frühzeitig in den Entwicklungsprozess mit einzubinden.

Das klingt erst einmal nach einem größeren Aufwand. Doch dieser Aufwand amortisiert sich schnell, wenn man diese Anfangsinvestitionen mit den Kosten vergleicht, die entstehen, wenn Probleme erst spät im Entwicklungsprozess identifiziert und behoben werden. Insbesondere bei der Entwicklung von Apps ist es entscheidend, dass das erste Release bereits die Kunden überzeugt. Negatives Feedback und katastrophale Bewertungen in der Anfangsphase können Ideen mit großem Potential schnell ins Abseits katapultieren.

Im Fokus der von Mediablix angebotenen Dienstleistungen steht die Untersuchung unterschiedlicher Medien (z. B. Hard- und Softwareprodukte, Internetseiten oder Verkaufsräume) unter Einbeziehung neuester wissenschaftlicher Methoden in Bezug auf Kundenzufriedenheit und User-Experience.

Wie in Abbildung 1 dargestellt, umfasst User-Experience alle Wahrnehmungen und Reaktionen, die aus der tatsächlichen und/oder erwarteten Benutzung eines Produkts, eines Systems oder einer Dienstleistung resultieren (Definition nach DIN EN ISO 9241.210, 2010).

Abbildung 1: Sicht der DIN EN ISO 9241 auf Usability und User Experience.

Das Ziel unserer Untersuchungen liegt in der optimalen Vermittlung und Darstellung des jeweiligen Mediums bzw. Produktes gemäß den Wünschen und Bedürfnissen der entsprechenden Zielgruppen. Im Rahmen eines anwenderorientierten Ansatzes werden potenzielle Usability-Probleme identifiziert und adäquate Lösungsansätze erarbeitet.

Wir unterstützen Sie in allen Phasen der Entwicklung und können entweder bei Ihnen In-House, vor Ort bei Ihren Kunden oder in unserem Usability-Labor an der Hochschule Rhein-Waal Projekte für Sie durchführen.

Gerne unterstützen wir Sie auch dabei, einen nutzerzentrierten Entwicklungsprozess bei Ihnen im Haus zu etablieren. Dazu bieten wir Schulungen für Ihre Mitarbeiter an und beraten Sie bei der Auswahl von Methoden, Tools oder der Einrichtung eigener Usability-Labore.

Unsere Usability/UX-Dienstleistungen umfassen:

  • App & Software – Entwicklungsoptimierung von Applikationen (Apps) und Desktop-Software
  • Web & Print – Entwicklungsoptimierung von Webseiten und Printmedien
  • Point-of-Sale (POS) – Optimierung der Produktpräsentation in Anzeigen und Verkaufsräumen

Hier finden Sie die Übersicht zu den Untersuchungsmethoden, die für unsere Usability/UX-Studien zum Einsatz kommen.