Kundenfeedback

Was unsere Kunden sagen

“Für uns war es sehr aufschlussreich zu sehen, welche Wege die Nutzerinnen und Nutzer auf unseren Websites gehen und auf welche Probleme sie stoßen. Vor allem diese direkten Feedbacks der mit Mediablix durchgeführten Usability-Studie haben uns geholfen, unsere Seiten im Sinne der Nutzerfreundlichkeit zu optimieren.”

Worum ging es?
Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. betreut die Seiten Boys’Day und Girls’Day. Am Boys’Day/Girls’Day öffnen Unternehmen, Betriebe mit Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen für Schüler und Schülerinnen ab der Klasse 5. Die Jungen und Mädchen lernen am Boys’Day/Girls’Day „jungen-“ und „mädchenuntypische“ Ausbildungsberufe und Studiengänge kennen, in denen Männer/Frauen bisher eher selten vertreten sind oder begegnen männlichen/weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft oder Politik. Über die beide Internetportale können sich die Jungen und Mädchen über den Boys’Day/Girls’Day informieren, sich Erlebnisberichte anschauen und für Aktionen anmelden. Zusätzlich bedient die Webseite Anbieter von Aktionen, wie beispielsweise Unternehmer/- innen und Arbeitskreise, sowie Informanden und Betreuer, wie z.B. Lehrer/-innen und Eltern. Im Vorfeld eines Relaunches dieser beiden Webportale wurde in einer umfangreiche Usability-Studie untersucht, inwiefern die unterschiedlichen Zielgruppen die Webseiten wahrnehmen, verstehen und mit ihnen interagieren, z. B. beim Anmelden oder Einstellen einer Aktion für den Boys’Day/Girls’Day oder der Informationssuche. Die Untersuchung setzte sich aus workshops mit Jungen und Mädchen, sowie Bedienungs- und Blickbewegungsaufzeichnungen zusammen, bei denen die Testpersonen zielgruppenspezifische Aufgaben auf der Webseite lösen sollten. Interviews und Fragebogen rundeten die Untersuchungen ab. Die Untersuchungen haben wertvolle Hinweise aus der entsprechenden Benutzerperspektive geliefert und konnten sogleich im Relaunch umgesetzt werden, um die Seiten zu optimieren. Für uns war es sehr aufschlussreich zu sehen, welche Wege die Nutzerinnen und Nutzer auf unseren Websites gehen und auf welche Probleme sie stoßen. Vor allem diese direkten Feedbacks der mit Mediablix durchgeführten Usability-Studie haben uns geholfen, unsere Seiten im Sinne der Nutzerfreundlichkeit zu optimieren.

Nina Reining Leiterin der Online-Redaktion Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

“Für uns war es sehr spannend, in den AppReviews zu sehen, wie normale Nutzer mit unserer App umgehen, sie bedienen und auf welche Probleme sie stoßen. Neben ungünstig angeordneten Bedienelementen und Unklarheiten bei der Bedienung, sind bei dem AppReview sogar schwerwiegende Bugs gefunden worden. Die Verbesserungen im kommenden Update der App werden wir ebenfalls durch eine AppReview überprüfen lassen. Durch die sehr ausführlichen mündlichen Kommentare beim Experten-AppReview während der Aufzeichnung wurden wir auf einige Probleme bei der Bedienung unserer App hingewiesen. Diese können wir nun gezielt in einem Update korrigieren.”

Worum ging es?
Die Firma appcellent GmbH hat mit dem Kopfschmerztagebuch Pro ein Produkt im Apple AppStore, dass die Kunden bei der Diagnose ihrer Kopfschmerz-Probleme unterstützt. Im Herbst 2012 bereitete negatives Feedback der Nutzer den findigen Entwicklern von appcellent selbst Kopfschmerzen: die Nutzer beschwerten sich über fehlende Funktionen, die jedoch bereits seit langem implementiert waren. Augenscheinlich wurden diese Funktionen, obwohl sie den Richtlinien entsprechend umgesetzt waren, von den Nutzern nicht gefunden. Doch was genau ging da schief?

Mit der Beantwortung dieser Frage betraut, haben wir von Mediablix zwei AppReviews mit normalen Nutzerinnen und ein Experten-AppReview durchgeführt und die Interaktionen mit der App Kopfschmerztagebuch Pro ausführlich dokumentiert. Tatsächlich wurde das beschriebene Problem auch gleich von beiden Nutzerinnen in der Interaktion reproduziert. In der weiteren Analyse durch das Experten-AppReview wurde dieses Ergebniss zusammen mit einigen weiteren aus den Nutzerstudien strukturiert aufgearbeitet und diskutiert.

Tim Preuß Geschäftsführer appcellent GmbH

“Das Internet gewinnt für uns in dem Maße an Bedeutung, wie es in immer breitere Bevölkerungsschichten hineinwächst. Dabei kommt es uns besonders darauf an, unser Angebot und die Online-Kursbuchung auch für ein Publikum bereitzustellen, das nicht täglich das Internet nutzt und daher besondere Anforderungen an die Klarheit und übersichtliche Strukturierung unserer Webseiten stellt. Hier hat uns eine bereits gemeinsam mit Mediablix durchgeführte Studie wertvolle Hinweise aus der Benutzerperspektive geliefert, die wir für eine Überprüfung umsetzen und dann erneut testen werden.

Worum ging es ?
Die Kreisvolkshochschule des Landkreises Osterode am Harz verbessert kontinuierlich ihren Kundenservice, insbesondere auch durch den Ausbau ihrer Internetpräsenz. Mediablix führte für die KVHS eine zielgerichtete Usability-Studie durch und konnte eine Reihe konkreter Verbesserungsvorschläge erstellen. Nach Abschluss der nun laufenden Überarbeitungen der Website der KVHS wird der Erfolg der Optimierung durch eine Nachstudie sichergestellt werden. Auch hier ist Mediablix für die KVHS wieder der erste Ansprechpartner.

Jörg Hüddersen Bildungsbereichsleiter KVHS Osterode

“Die technisch und wissenschaftlich fundierte Analyse durch Mediablix hat uns wertvolle Hinweise für die Überarbeitung und Weiterentwicklung unserer Seiten gegeben.
Wir haben die Mediablix – IIT GmbH damit beauftragt, unsere wichtigste Internet-Anwendung, das „elektronische kommentierte Vorlesungsverzeichnis“ der Universität Bielefeld zu beurteilen. In Spitzenzeiten verzeichnet die Seite bis zu 3 Mio. Zugriffe pro Tag. Da unsere medienaffine Zielgruppe der Studierenden hohe Ansprüche an die Usability von Internet-Anwendungen hat, ist dies eines unserer zentralen Themen bei der Entwicklung unserer Webseiten. Insbesondere die Darstellung der Blickbewegungen der Testpersonen war für uns aufschlussreich. Mit den Leistungen der Mediablix – IIT GmbH sind wir sehr zufrieden.”

Ingrid Tiemann Kommunikationsmanagement/BIS Universität Bielefeld

“Wir standen gerade vor der Entscheidung, bei unseren PoS-Materialien einen neuen Weg einzuschlagen. Die gemeinsam mit Mediablix durchgeführte Studie hat uns dabei geholfen, kostspielige Fehlentscheidungen zu vermeiden. Die gewonnenen Ergebnisse haben uns darin bestärkt und unterstützt, einen eigenen Weg mit einem konsequent kundenorientierten PoS-Programm zu entwickeln.

Worum ging es?
Für den Möbelhersteller Röhr-Bush testete Mediablix im Sommer 2008 die Wirkung seiner Möbelkojen vor Ort in einem großen Möbelhaus. Dabei besuchten Testpersonen mit einem mobilen Eyetracker die über 40 Kojen umfassende Jugendabteilung und lieferten umfangreiche Blickbewegungsdaten, die von Mediablix zusammen mit Fragebögen und retrospektiven Think-Aloud Analysen erfasst und ausgewertet wurden. Untersucht wurden dabei unter anderem die Positionierung der Kojen, der Einsatz der Dekorationselemente, der Verlauf der Aufmerksamkeit in den einzelnen Kojen, sowie das Interesse der Kunden an Informationen und funktionalen Elementen.

Axel Lemmer Leiter Marketing / Produktmarketing Röhr-Bush GmbH & Co. KG

“In einer zweiten Studie konnten wir zusammen mit Mediablix die Wirkung unseres neuen PoS-Programms bestätigen. So mussten wir bei der großflächigen Einführung des PoS-Materials nichts dem Zufall überlassen.”

Worum ging es?
Im Frühjahr 2009 testete Mediablix das überarbeitete PoS-Material für das Change-Programm. Dabei wurde noch genauer die Führung der Aufmerksamkeit untersucht und dynamische Aufmerksamkeitslandschaften erzeugt. Für die Präsentation auf der Hausmesse des Auftraggebers wurden die sehr guten Ergebnisse in einem HD-Video zusammengefasst und den interessierten Kunden vorgeführt. Röhr-Bush macht es vor, wie man professionelle Produktentwicklung mit kundenorientiertem Marketing verbindet. Eine gute Idee, wie wir finden.

Axel Lemmer Leiter Marketing / Produktmarketing Röhr-Bush GmbH & Co. KG