Befragungen

Befragungen in Form von ausführlichen (Online-)Fragebögen, kurzen Onsite-Befragungen oder gezielten Interviews sind vielfältig einsetzbar und besonders geeignet eine breite Meinung einzuholen. Sorgfältige Gestaltung auf wissenschaftlichem Niveau ist uns hier sehr wichtig.

Einsatzmöglichkeiten

Befragungen sind die einfachste Methode, sich schnell viele Meinungen einzuholen und können in so gut wie jedem Fall eingesetzt werden. Die Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten sind hier äußerst vielfältig. Je nach Art des Produkts und Entwicklungsstand wird eine passende Befragungsform gewählt und so gestaltet, dass die enthaltenen Fragen die Bedürfnisse, Anforderungen und Schwierigkeiten der potenziellen Nutzer bestmöglich erfassen.

  • Webseiten
  • Benutzeroberflächen
  • Bedienelemente von Geräte
  • Messstände
  • Ladenlokale

Ablauf

Je nach Zielrichtung empfehlen wir den Einsatz von ausgedruckten Fragebögen, Online-Versionen, in Ihre Website integrierte Onsite-Befragungen oder standardisierten Interviews. Abhängig vom Format müssen bestimmte Dinge bei der Erstellung von Fragebögen beachtet werden. Damit die Daten aussagekräftig sind, nutzen wir Konstruktionsrichtlinien auf wissenschaftlichem Niveau. Nur so könne aus den Daten für sie nützliche Informationen gewonnen werden.

  • Wahl des Formates
  • Gestaltung des Fragebogens
  • Erhebung
  • Auswertung
  • Interpretation

Ergebnisse

Sie erhalten mehr als ein bloßes Meinungsbild. Die Ergebnisse präsentieren wir Ihnen in einer Präsentation und einem umfassenden Bericht, in dem die aufbereiteten Daten erläutert und interpretiert werden.

  • Ausführlicher Bericht und Präsentation der aufbereiteten Daten

–> Zur Methodenübersicht